Kindergarten

Unser Kindergarten betreut Kinder, die das 3. Lebensjahr vollendet haben bis zum Schuleintritt.

Unsere Gelbe Gruppe:

Unsere Rote Gruppe:

Unser tagesablauf

06:30 – 08:15 Uhr:

Öffnung unseres Kindergartens und Freispielzeit

ab 08:15 Uhr:

gemeinsames Aufräumen und anschließend Morgenkreis

08:30 – 09:10 Uhr:

gemeinsames Frühstück im Bistro

09:15 – 11:00 Uhr:

Pädagogische Intensivphase mit verschiedenen Angeboten und Aktivitäten

Ab 11:00 Uhr:

Tischdienst: für unser Mittagsessen werden von den Kindern die Tische gedeckt

11:15 – 11:45 Uhr:

Mittagessen 1. Essgruppe

11:45 – 12:15 Uhr:

Mittagessen 2. Essgruppe

Ab 11:45 Uhr:

Abholsituation der Mittagskinder und Vorbereitung der Schlafkinder

12:00 – 13:30 Uhr:

Ruhepause für die Kinder, die mittags müde sind

12.14 – 14:30 Uhr:

Freies Spielen und Abholsituation der Kinder

14:30 – 15:00 Uhr:

Brotzeit in den Gruppen oder im Garten

15:00 – 16:30 Uhr:

Freispielzeit und Abholsituation der Kinder

Ergänzungen zum Tagesablauf
Nicht jeder Tag ist gleich und uns ist es sehr wichtig, sowohl das Kind als auch die Eltern mit ihren Ängsten und Problemen täglich aufs Neue zu sehen und zu hören z.B. bei den Eltern beim Bringen des Kindes zu erfragen, wie die Schlafenszeit verlaufen ist oder ob es besondere Ereignisse am vergangenen Tag gegeben hat.

Uns ist es besonders wichtig, dem Kind durch wiederkehrende Rituale, wie z. B. durch ein Begrüßungslied, in dem jedes Kind einzeln begrüßt wird, Sicherheit und ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl zu geben.

Die Kinder brauchen viel Bewegung an der frischen Luft. Deshalb gehen wir möglichst bei jedem Wetter in unseren abgeschlossenen Garten oder machen einen Spaziergang.

Pädagogische Angebote beinhalten z. B. das gemeinsame Betrachten eines Bilderbuches, Klanggeschichten, Kreisspiele, aber auch das Singen von Liedern oder Fingerspielen. Dabei fördern wir die kognitive, wie auch die sprachliche Entwicklung eines jeden Kindes.

Der tägliche Austausch beim Abholen mit den Eltern ist uns wichtig, um sie über besondere Ereignisse ihres Kindes zu informieren. Allgemeine Informationen werden an der Infowand für alle Eltern ausgehängt.

Eingewöhnung

NICHT WIR GEWÖHNEN DAS KIND EIN – SONDERN DAS KIND GEWÖHNT SICH EIN

Die Eingewöhnung in die Kindergartengruppe ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Jedes Kind wird individuell der Einstieg in die Kita erleichtert. Die Zeit der Eingewöhnung ist besonders wichtig und wird individuell und in Absprache mit den Eltern gestaltet.

Die Eltern müssen zu uns Vertrauen aufbauen, aber auch wir müssen Vertrauen zu den Eltern aufbauen, damit eine gute Erziehungspartnerschaft gelingen kann. Daher ist uns der tägliche Austausch sehr wichtig. Außerdem wird am Ende der Eingewöh-nungszeit ein Gespräch mit den Eltern und der Erzieherin stattfinden, bei dem die Eingewöhnungszeit reflektiert werden kann und ein gegenseitiger Austausch stattfindet.

Unsere BEsonderen aktionen

In den einzelnen Gruppen werden verschiedene Projekte und Aktionen zu unterschiedlichen Themen angeboten. Diese entstehen aus vorgegebenem Lernstoff, aber auch spontan aus Interessen der Kinder und werden mit ihnen zusammen gestaltet:

- Farbwoche
- vom Korn zum Mehl